Medienmitteilung

Das City-Management Luzern blickt auf die ersten 100 Tage zurück

Das City-Management Luzern ist gestartet. In den ersten 100 Tagen seit dem Start am 6. August 2024 hat Erich Felber, der neue City-Manager von Luzern, gemeinsam mit dem Vorstand des Vereins City-Management Luzern die Grundpfeiler gelegt. Die ersten Wochen waren von intensiver Aufbauarbeit geprägt, die neben der strategischen Ausrichtung auch die ersten konkreten Projekte umfasste. Von der Erstellung des visuellen Auftritts bis hin zur Einführung einer Leerstands- und Ansiedlungsplattform. Das City-Management Luzern positioniert sich als zentraler Dreh- und Angelpunkt für eine lebendige Luzerner Innenstadt.

 „Die ersten Wochen waren geprägt von Aufbauarbeit und ersten Projekten. Als Start-Up starten wir fast auf der grünen Wiese, wobei ich so auch viel zur Entwicklung beitragen darf“, erklärt Felber. Ein wesentlicher Teil der ersten Wochen bestand auch darin, erste wichtige Kontakte und Vernetzungen aufzubauen.

Dreh- und Angelpunkt für die Innenstadt
Das Hauptziel des City-Managements Luzern besteht darin, als Dreh- und Angelpunkt zur Belebung der Luzerner Innenstadt zu agieren. Im Fokus der kommenden Monate stehen die Vernetzung, Vermittlung und Beratung von Akteuren, die zur Attraktivität der Innenstadt beitragen möchten. Das City-Management positioniert sich als Impulsgeber, initiiert gezielt Projekte und wirkt bei relevanten Themen in verschiedenen Arbeitsgruppen mit.“ Dazu wird das City-Management selbst zum Radar und initiiert Projekte zur Attraktivierung mit. „In unserer Rolle sehen wir uns vernetzend, initiierend und begleitend, ohne jedoch selbst als Veranstalterin aufzutreten“, betont Felber.

Besondere Bedeutung kommt einem proaktiven Flächen- und Nutzungsmanagement zu, um den Branchen- und Angebotsmix in der Innenstadt zu fördern. Das City-Management wird hierbei als Vermittler zwischen Anbietenden und Suchenden von Erdgeschossflächen fungieren und geeignete Konzepte zur Attraktivierung fördern.

Zentrale Leerstands- und Ansiedlungsplattform lanciert
Das City-Management Luzern hat eine zentrale Plattform für Leerstände und Ansiedlungen lanciert. Diese ermöglicht es, verfügbare Erdgeschossflächen in der Luzerner Innenstadt anzubieten, zu finden oder Interesse an einer Fläche anzumelden. Dabei setzt das City-Management Luzern auf die Funktionen der bestehenden Plattform „LeAn“. „LeAn“ wird laufend in Zusammenarbeit mit Städten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz weiterentwickelt. Luzern gehört hier zu den ersten Städten der Schweiz, die Teil dieses Netzwerks sind.

Die Plattform versteht sich als ergänzendes Instrument zu den gängigen Immobilienportalen. Durch das City-Management Luzern wird die Plattform aktiv betreut, mit dem Fokus auf belebende Konzepte und Geschäfte, die durch einen breiten Angebotsmix einen Beitrag zu einer attraktiven Luzerner Innenstadt leisten. „Wir ermutigen Interessierte, sich bei uns zu melden – auch wenn das Konzept noch nicht ausgereift ist“, erklärt Felber. Gleichzeitig laden wir Eigentümerinnen und Eigentümer von Verkaufsflächen ein, uns Leerstände mitzuteilen. „Der Zugang zur Plattform ist bewusst niederschwellig gestaltet, und wir bieten Unterstützung über unser Netzwerk an, um neue Ideen zu fördern.“

Sowohl Anbietende als auch Suchende von Geschäftsflächen im Erdgeschoss können ihre Informationen ab sofort unkompliziert auf der Website www.citymanagement-luzern.ch erfassen.

Förderung nachhaltiger und temporärer Nutzungen 
Das City-Management setzt in erster Linie auf nachhaltige Nutzungen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Entwicklung von Pop-Up-Konzepten und temporären Nutzungen. In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Zwischennutzungen „Temporär“ werden geeignete Konzepte und Anbietetende identifiziert. „Für eine attraktive und belebte Nutzung von Erdgeschossflächen sind wir auch auf die Eigentümerschaft angewiesen“, betont Felber. „Hierfür fanden bereits erste Kontaktaufnahmen statt, und die ersten Erfahrungen waren durchaus positiv.“​​​​​​​

In den Dialog mit der interessierten Bevölkerung
Neben der Zusammenarbeit mit Organisationen und Unternehmen will das City-Management Luzern auch den Dialog mit der Bevölkerung verstärken. Im Frühjahr 2025 wird eine Umfrage zur Attraktivierung der Innenstadt lanciert, um weitere Impulse und Ideen aus der Bevölkerung zu sammeln.​​​​​​​

Innenstadtakteure und Gründungspartner bilden die „City-Management-Familie“
Der Verein City-Management Luzern wurde im November 2023 von der City Vereinigung Luzern, der IG Innenstadt Luzern mit den Quartervereinen Altstadt, Hirschmatt-Neustadt und Hochwacht, von Luzern Hotels, GastroLuzern RegionStadt, der Stadt Luzern und dem ALI-Fonds gegründet. Diese sechs Organisationen und Institutionen bilden den Vereinsvorstand. Gemeinsames Ziel ist es, eine lebenswerte, vielfältige und attraktive Luzerner Innenstadt zu gestalten, zu fördern und nachhaltig zu entwickeln. Das City-Management Luzern ist als dreijähriges Pilotprojekt gestartet und soll bei einer Etablierung danach dauerhaft angeboten werden.

Das City-Management Luzern darf in der dreijährigen Pilotphase auf wertvolle Unterstützung von Partnerorganisationen und -unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, zählen. Diese Unternehmen und Organisationen unterstützen das dreijährige Pilotprojekt im Sinne einer Gründungspartnerschaft: Arlewo AG, Hotel Schweizerhof Luzern, Jörg Lienert AG, Leuchter IT Solutions AG, Luzern Tourismus AG, Luzerner Kantonalbank, Tourismus Forum Luzern, Musegg Immobilien AG, Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG, Tavolago AG. Ziel ist es, die Basis von Unternehmen, Organisationen und Personen, die das City-Management unterstützen, in den kommenden Jahren laufend auszubauen.


​​​​​​​Luzern, 12. November 2024

 

Von Links: Erich Felber (City-Manager Luzern), Markus Schulthess (Präsident Verein City-Management Luzern) | Foto: Michael Fankhauser